Sonntag, 7. September 2014

Blaulicht

Blaulicht

Erwacht im Gebiss dieser ärztlichen Sterilität:
Sie reißt mir ein Stück aus der Schleimhaut der Nase:
Es tropft auf den schneelosen Boden, der rasend
Sein Tempo verliert und in argreichen Stillstand gerät.

Verzerrt von Gedichten schlägt die Tür auf mich ein,
Sobald ich sie öffne, mit beiden Händen die Klinke -
Sie hält mich im aufrechten Gang, weil ich hinke -
Erfasst und ergriffen vom - in meinen Augen steht Wein,

Der blau auf dem Grund keine Spur hinterlässt. Und mein Arm
Liegt leer da herum, wo ich eben gesessen,
Gekauert die Vene des Lebens vermessen
Und keine gefunden hab. Kälte verzieht meinen Darm.

Über mir flackert das Neon der Röhren blaurot.
Pupillen verschwinden vom Leben in den Tod.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen